Freitag, 4. November 2011

Auftakt mit drei Sternen – Dieter Müller bekehrt Sie alle



Das Sechs-Gänge-Menü eines Drei-Sterne-Kochs gab es am vergangenen Mittwoch zum Auftakt des Gourmetfestivals im Gräflichen Park. In der Brust einer überzeugten Dinner-Cancellerin schlugen zwei Herzen… Bis ich Dieter Müller schon vor der großen Gala live und ganz persönlich erleben durfte.
Über eine Stunde nahm sich der international bekannte Starkoch, der inzwischen sein eigenes Restaurant auf der MS EUROPA hat, am Mittwoch Nachmittag Zeit für interessierte Journalisten und plauderte über seine Arbeit und aus seinem bewegten Leben. Kiwis mag er nicht, sonst fast alles. 70 Tage im Jahr verbringt er auf dem luxuriösen Schiff, um in dem Restaurant, das schlicht „Dieter Müller“ heißt, selbst Hand anzulegen. Selber kochen, nicht delegieren oder in jeder Kochshow auftreten, lautet seine Devise. Als alle wieder gehen wollten, gab es noch eine Überraschung: Die Presse bekam den Zwischengang des abendlichen Menüs am Nachmittag in der Bar serviert – „Cappuccino von Curry und Zitronengras mit Gambarettispieß“. Über so was kann man auch gar nicht ohne persönlichen Sinneseindruck schreiben.
Als PR-Referentin hatte ich am Abend das große Privileg, dabei zu sein; gemeinsam mit weiteren Journalisten, alles Kenner der großen Küche. Beeindruckend war es, das Adjektiv „lecker“ wäre in diesem Zusammenhang etwas ordinär, aber gut geschmeckt hat es trotzdem. Ganz besonders zusammen mit den Weinen, die Restaurantleiterin und Weinexpertin Silke Schicker großartig ausgesucht und geschmacklich sehr eindrucksvoll beschrieben hatte. Von 20 bis 24 Uhr sitzen kam mir nicht so lange vor, wie gedacht. Zwischendurch für eine Zigarette vor die Tür – darf man das bei so einem Menü oder ist das Sünde? Ich fand, es sei Frevel an meinen Geschmacksnerven, schlich aber irgendwann trotzdem raus und traf zahlreiche weitere Sünder. Die Stimmung war sogar draußen gut!
Heute Abend bin ich sehr gespannt auf das „Kochen mit Freunden“. Küchenchef Silvio Eberlein kredenzt sechs Gänge mit drei hochkarätigen und befreundeten Köchen aus der Region (Claudius Böhler, Böhler’s Landgasthaus; Heiner Eyers, Hotel am Rosenberg und Ingo Seidensticker, Hotel-Restaurant Germanenhof) und ich weiß auch schon, was es gibt: Thunfisch, Ente, Feigentarte… Da vergeht einem jedes Dinner-Cancelling! Vielleicht sehen wir uns ja heute Abend oder am Sonntag zur Küchenparty mit Jazz-Musik live? Ich werde auf jedem Fall wieder berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen