Montag, 22. Februar 2016

Wir wollen weiterkommen!


Mit der Ausbildung im Gräflichen Park

„‘Wie bitte, du machst eine Ausbildung zum Hotelfachmann? Das ist doch voll der Frauenjob!‘, wurde mir schon öfter mal gesagt, seitdem ich hier meine Ausbildung zum Hotelfachmann begonnen habe. Ein anderes Vorurteil ist, dass ein Hotelfachmann nur Besteck poliert. Natürlich gehört das zu meinen Aufgaben – das Besteck und die Gläser werden schließlich für den ganzen Tag benötigt und säubern sich nicht von alleine. Aber es ist sicher nicht die Hauptaufgabe eines Hotelfachmanns. Denn ich bin nicht nur für den Service am Gast, sondern auch für die Vorbereitung von Veranstaltungen und Verwaltungsaufgaben zuständig! Am meisten hat mir bis jetzt übrigens die Arbeit als Barkeeper gefallen.“
Mathias Kölling, 19 Jahre

Mit solchen und vielen anderen Vorurteilen müssen die meisten Auszubildenden im Gräflichen Park kämpfen, die hier ihre ersten beruflichen Erfahrungen als Hotelfachmann, Kaufmann für Büromanagement, Koch oder Konditor sammeln.


Wieso haben sich unsere Azubis für einen solchen Beruf entschieden?
Und warum gerade im „Gräflicher Park Grand Resort“?


Vera Jeuken hat bereits im Januar ihre Lehre zur Köchin im Gräflichen Park abgeschlossen und direkt mit einer Ausbildung zur Konditorin weitergemacht. Jüngst belegte sie beim Sparkassen-Pokal den ersten Platz und konnte sich damit für das Finale des Rudolf-Achenbach Preises in Frankfurt qualifizieren. Schon früh entdeckte Vera ihre Freude am Kochen und drängte mit den Worten „Ach, lass mich das mal lieber machen!“  ihre Mutter vom Herd. Nach ihrem Abitur musste sie sich dann entscheiden: Physiotherapeutin oder Köchin? Im Gräflichen Park oder woanders? Über ihre Entscheidung ist sie bis heute sehr glücklich: „Im Gräflichen Park durfte ich mich schon früh eigenständig entwickeln, daher mache ich auch meine zweite Ausbildung hier!“ Wo sie sich in zehn Jahren sieht? In ihrem eigenen Restaurant!


Wir sind stolz wie Oskar auf unsere beiden Auszubildenden
Vera Jeuken (l.) und Judith Bobbert!


Mit dem dritten Preis steht auch Judith Bobbert auf dem Treppchen des Sparkassen-Pokals. Die angehende Hotelfachfrau wollte sich mit dem Wettbewerb eigentlich nur für die Abschlussprüfung im Sommer vorbereiten und sieht sich nun in ihrer Arbeit bestätigt. Da die HoFa-Azubis im Gräflichen Park wesentlich mehr Möglichkeiten haben, als in den kleineren regionalen Hotels, war Judith schnell klar, dass sie am liebsten hier ihre Ausbildung absolvieren möchte: „Im Gräflichen Park lernen wir während der Ausbildung nicht nur den Service kennen, sondern auch die Abteilungen Bankett (Event-Abteilung eines Hotels), Marketing und Einkauf. Wenn ich später mal in einem anderen größeren Hotel, beispielsweise im Bankett arbeiten möchte, kann ich ja schlecht sagen ‚Das habe ich noch nie gemacht‘!“ In den nächsten Jahren sieht sich Judith aber erst einmal in der großen weiten Welt, vielleicht auf einem Schiff. Die Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff ist übrigens der Traum vieler angehender Hotelfachleute.

„Schon vor einigen Jahren haben wir im Gräflichen Park von zwölf auf sieben Ausbildungsplätze reduziert, um die Azubis maximal gut ausbilden zu können. Es geht uns nicht in erster Linie um billige Arbeitskräfte, sondern darum, junge Menschen optimal ins Berufsleben zu begleiten. Auch wenn sie später einmal unser Unternehmen verlassen, sind unsere Auszubildenden eine gute Werbung für uns, wenn sie erzählen: ‚Das habe ich im Gräflichen Park gelernt!‘. Am Ende soll jeder Auszubildende stolz sein, bei uns eine Ausbildung absolviert zu haben.“ Dirk Schäfer, Hoteldirektor

Übrigens können Sie unseren Gräflichen Nachwuchs am Sonntag, den 28. Februar 2016, auch persönlich kennenlernen! Um 13.00 Uhr bereiten Ihnen unsere Azubis getreu dem Motto „Heute übernehmen wir“ ein kreatives 3-Gänge-Menü zu und stellen dabei ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Wir sind gespannt!


Charlotte Löneke, Praktikantin Marketing/Veranstaltungsmanagement

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen