Freitag, 2. November 2012

Hotelcamp 2012 – 2. Auflage für das „Gräflicher Park Hotel & Spa“



Das Hotelcamp 2012/#hcb12 im Hotel friends in Bendorf vom 12. bis 14.10.2012 fand nun schon in 4. Auflage und für mich das zweite Mal statt – und brachte viel Input, der hier erst einmal knapp aufbereitet werden soll - besser spät als nie ;) . Organisiert von der HSMA (Hospitality Sales & Marketing Association) und Tourismuszukunft – Akademiefür eTourismus, diskutierten am Samstag und Sonntag Branchenvertreter aus der Hotellerie, Bewertungsportalen und Dienstleistern wie Agenturen über generelle Entwicklungen in der Hotellerie in einem variationsreichen Sessionplan (vollständig hier zu sehen).
Das Hotelcamp als „Anti-Konferenz“ ohne vorher festgelegten Themenplan, steife Podiumsdiskussion und distanzierten Begegnungen faszinierte mich auch in der zweiten Auflage sehr auf Grund der lockeren und interaktiven Atmosphäre, die mit Spontanität und Impulsgebung die richtige Balance zwischen improvisiert und überorganisiert schafft.
Nach einem Get-together im Bendorfer Brauhaus, bei dem sich die Teilnehmer (viele Neulinge!) beschnuppern konnten, stiegen wir am Samstag morgen gleich in die Sessionplanung ein. 


Es gab sehr viele Themenvorschläge und Fragestellungen unterschiedlichsten Charakters – schwer, sich dabei zwischen parallel laufenden Veranstaltungen zu entscheiden. Auch am Sonntag stand noch viel Input auf dem Programm. 


Besonders hervorheben möchte ich hierbei die Session „5 Schritte auf dem richtigen Weg zum erfolgreichen SEO (Suchmaschinenoptimierung)“ von Jeremy Armes von der Firma protel. Jeremy schaffte es, die „müde Meute“ nach einem intensiven Samstagabend mit Hilfe lebensnaher Beispiele, einer liebenswerten hands-on-Einstellung zum Thema SEO und konkreten Tipps wach und bei der Stange zu halten – unsere Hausaufgaben wissen wir jetzt :) Hier der Link für alle Interessenten: http://www.protel.net/de/5-schritte-zur-erfolgreichen-seo/ Auch der interaktive Workshop „Unternehmenskommunikation und Newslettermarketing“ von Katja Verhoeven und Wolf-Thomas Karl zeichnete sich durch informative Inhalte und brauchbare Tipps aus, gerade für kleine Hotels ist das Thema manchmal schwer anzugreifen, und somit helfen die Insidertipps dort gut weiter.
Besonders hervorzuheben war die wie im Vorjahr gute, straffe und abwechslungsreiche Organisation und die Unterstützung des Hotel friends. Gewohnt riesige Süßigkeitenmengen, eine „Juice Bar“ mit Ladegeräten für die unterschiedlichsten mobilen Endgeräte, der Schweizer Abend auf der Burg Sayn mit vorheriger Fackelwanderung und dem Ausklang am Kamin schufen Wohlfühlatmosphäre mit gleichzeitigen Vernetzungsmöglichkeiten und viel Erfahrungsaustausch. Da war auch das ein oder andere kleine Augenpaar und die etwas weniger umfangreiche Twitterwall am Sonntagmorgen zu verzeihen, weil man sich nicht so gut von den nächtlichen Fachdiskussionen bei Tobleronemousse und Wein losreißen konnte! ;) 


Einen Verbesserungsvorschlag möchte ich an dieser Stelle einfließen lassen: Die Veranstaltung sollte am Sonntag früher beendet werden. Auf Grund der weiten Anreisen müssen einige Teilnehmer sehr viel früher weg als andere und durch den Schwund werden die Diskussion weniger ertragreich. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!
Weitere blogtechnische Aufbereitungen des Hotelcamps findet ihr hier:







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen