Das
Hotelcamp 2012/#hcb12 im Hotel friends in Bendorf vom 12. bis 14.10.2012 fand
nun schon in 4. Auflage und für mich das zweite Mal statt – und brachte viel
Input, der hier erst einmal knapp aufbereitet werden soll - besser spät als nie ;) . Organisiert von der HSMA
(Hospitality Sales & Marketing Association) und Tourismuszukunft – Akademiefür eTourismus, diskutierten am Samstag und Sonntag Branchenvertreter aus der
Hotellerie, Bewertungsportalen und Dienstleistern wie Agenturen über generelle
Entwicklungen in der Hotellerie in einem variationsreichen Sessionplan
(vollständig hier zu sehen).
Das
Hotelcamp als „Anti-Konferenz“ ohne vorher festgelegten Themenplan, steife
Podiumsdiskussion und distanzierten Begegnungen faszinierte mich auch in der
zweiten Auflage sehr auf Grund der lockeren und interaktiven Atmosphäre, die
mit Spontanität und Impulsgebung die richtige Balance zwischen improvisiert und
überorganisiert schafft.
Nach
einem Get-together im Bendorfer Brauhaus, bei dem sich die Teilnehmer (viele
Neulinge!) beschnuppern konnten, stiegen wir am Samstag morgen gleich in die
Sessionplanung ein.
Es gab sehr viele Themenvorschläge und Fragestellungen
unterschiedlichsten Charakters – schwer, sich dabei zwischen parallel laufenden
Veranstaltungen zu entscheiden. Auch am Sonntag stand noch viel Input auf dem
Programm.
Besonders hervorheben möchte ich hierbei die Session „5 Schritte auf
dem richtigen Weg zum erfolgreichen SEO (Suchmaschinenoptimierung)“ von Jeremy
Armes von der Firma protel. Jeremy schaffte es, die „müde Meute“ nach einem
intensiven Samstagabend mit Hilfe lebensnaher Beispiele, einer liebenswerten
hands-on-Einstellung zum Thema SEO und konkreten Tipps wach und bei der Stange
zu halten – unsere Hausaufgaben wissen wir jetzt :) Hier der Link für alle Interessenten: http://www.protel.net/de/5-schritte-zur-erfolgreichen-seo/ Auch der interaktive Workshop „Unternehmenskommunikation
und Newslettermarketing“ von Katja Verhoeven und Wolf-Thomas Karl zeichnete
sich durch informative Inhalte und brauchbare Tipps aus, gerade für kleine
Hotels ist das Thema manchmal schwer anzugreifen, und somit helfen die
Insidertipps dort gut weiter.
Besonders
hervorzuheben war die wie im Vorjahr gute, straffe und abwechslungsreiche
Organisation und die Unterstützung des Hotel friends. Gewohnt riesige
Süßigkeitenmengen, eine „Juice Bar“ mit Ladegeräten für die unterschiedlichsten
mobilen Endgeräte, der Schweizer Abend auf der Burg Sayn mit vorheriger
Fackelwanderung und dem Ausklang am Kamin schufen Wohlfühlatmosphäre mit
gleichzeitigen Vernetzungsmöglichkeiten und viel Erfahrungsaustausch. Da war
auch das ein oder andere kleine Augenpaar und die etwas weniger umfangreiche
Twitterwall am Sonntagmorgen zu verzeihen, weil man sich nicht so gut von den
nächtlichen Fachdiskussionen bei Tobleronemousse und Wein losreißen konnte! ;)
Einen
Verbesserungsvorschlag möchte ich an dieser Stelle einfließen lassen: Die
Veranstaltung sollte am Sonntag früher beendet werden. Auf Grund der weiten
Anreisen müssen einige Teilnehmer sehr viel früher weg als andere und durch den
Schwund werden die Diskussion weniger ertragreich. Nichtsdestotrotz freue ich
mich schon jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!
Weitere blogtechnische Aufbereitungen des Hotelcamps findet ihr hier:
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