Donnerstag, 29. November 2012

Besuch in den Bad Driburger Naturparkquellen



Die Bad Driburger Naturparkquellen gehören wie das "Gräflicher Park Hotel & Spa" zu der Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff und befinden sich nur ca. 15 Gehminuten vom Hotel entfernt. Naheliegend, dass wir auch einmal über den Tellerrand schnuppern können und möchten, und so wurde in der letzten Woche eine Betriebsführung bei dem Mineralwasserhersteller für alle interessierten Mitarbeiter organisiert. Über diese Besichtigung berichtet Monika Sude:

Über den Betriebsrat wurde eine Besichtigungstour in den Bad Driburger Naturparkquellen angeboten. Für mich als Neuling und einige andere total interessant. Da haben wir uns natürlich gern angeschlossen. Gemeinsam mit Mitarbeitern aus den verschiedenen Abteilungen wie z.B. Service, dem F.X. Mayr-Zentrum und Marketing machten wir uns durch den Park auf den Weg zu den Quellen. 


Der erste Eindruck? Tausende haushoch gestapelte Wasserkisten – beeindruckend! 

Die Laborantin Frau Mergard führte uns durch die gesamte Anlage und klärte uns kompetent auf: Über Heilwasser, Mineralwasser und alles, was in den Quellen sonst noch so gemischt wird. „Natürlich“ natürlich und alles ohne Chemie. Wie heißt es so schön? Gut zu wissen, was man trinkt. 

Geruchsprobe in der "Sirupküche"

Laut war es, und ein bisschen nass. Aber sehr spannend zu sehen, wo das Wasser „gelagert“ wird.












 In einem abgedunkelten Raum in riesigen Tanks und wie die Flaschen, die ja allesamt wiederverwendet werden, ob PET oder Glas, in einer riesigen „Waschanlage“ gereinigt werden, um dann über eine riesige Fördermaschine wieder vollautomatisch zur Neubefüllung gelangen, mit neuen Etiketten beklebt, verschlossen und in eine Kiste gestellt werden. 
Sogar die Kisten werden gespült. 


Hier werden die Flaschen automatisiert in die Kästen geladen
Mit einer Flasche Apfelsinensprudel als Kostprobe unter dem Arm machten wir uns wieder auf den Weg ins Büro.  

Vielen Dank an Frau Mergard für diesen spannenden Vormittag und die  interessante und lehrreiche Führung.


Blick in den Tank


Die großen Tanks
In der Produktionshalle vor der "Waschmaschine"



Die rasend schnelle Etikettiermaschine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen