Dienstag, 29. Mai 2012

Der Gräfliche Park auf dem NRW-Tag 2012 in Detmold


Am Pfingstwochenende fand in der Stadt Detmold der "NRW-Tag 2012" statt, der mit einem riesigen Stadtfest bei strahlendem Sonnenschein 200 000 Besucher auf das Festgelände lockte. Mit dabei: Das Team des "Gräflicher Park Hotel & Spa" mit einem eigenen Ausstellerstand. Unser Azubi Lars Elsen hat für uns seine Erlebnisse aufgeschrieben. Vielen Dank dafür!

Mein Name ist Lars Elsen, ich bin Auszubildender im 3. Lehrjahr zum Hotelfachmann im „Gräflicher Park Hotel & Spa“ und derzeit in der Marketingabteilung tätig. Mein Aufgabengebiet war bislang sehr abwechslungsreich und umfangreich; zu den Aufgaben gehörten unter anderem Telefongespräche, Plakatverteilung, Verfassen von Angeboten und Absagen, Newsletter-Abonnentenanlage, Prospektversand und Erstellung verschiedener Excellisten.

Besonders eingehen möchte ich aber auf das Pfingstwochenende, da ich dort Frau Pohlmann und Frau Rossa (Verkaufsleiterinnen im "Gräflicher Park Hotel & Spa") auf die Messe „NRW TAG“ 2012 in Detmold begleiten durfte.

Schon an den Tagen davor ging es mit den Vorbereitungen los. Im Laufe der Woche habe ich Prospektmaterial für den „NRW TAG“ herausgesucht und unsere Messestände auf Vollständigkeit überprüft. Am Freitag vor Pfingsten traf ich mich mit Herrn Dr. Wiegand (Wirtschaftsförderung Stadt Bad Driburg) im „Gräflicher Park Hotel & Spa“, wo wir schon einmal die ganzen Sachen, die wir für die Messe benötigten, ins Auto laden wollten, da Herr Dr. Wiegand am Samstagnachmittag den Aufbau selbst übernehmen wollte.


Der Stand des "Gräflicher Park Hotel & Spa"

Gemeinschaftsstand mit Bad Driburg


Am Sonntag ging es dann als Aussteller los, und ich bin mit dem Auto nach Detmold gefahren, wo wegen der vielen Besucher extra Massenparkplätze eingerichtet worden waren. Von den Parkplätzen wurde man dann per Bus-Shuttle in Richtung Ausstellerbereich gebracht, es war wirklich erstaunlich zu sehen, wie viele Messestände von Firmen aus der Region dort vertreten waren. Es war auch gar nicht einmal so einfach, den Messestand des „Gräflicher Park Hotel & Spa“ zu finden, da die Shuttle-Busse nur am Detmolder Bahnhof hielten, der direkt neben dem Hauptmesseplatz lag, aber nicht in der Nähe unseres Standes. Nachdem ich dann dreimal in Kreis gelaufen war, hatte ich herausgefunden, dass die Messe viel weitläufiger war, als ich dachte. So kam ich dann auch nach einigen Umwegen zu unserem Messestand, der einen Platz im Schatten hatte, was bei der Hitze sehr vorteilhaft war.
Orientierungsschild

Ein Teil der Ausstellermeile

Bad Driburgs Fahne


Die Aufgaben am Messestand waren Prospekte nachlegen, Wasser der Bad Driburger Naturparkquellen ausstellen, Fragen beantworten und natürlich jede Menge erzählen. Das Vermarkten des Wassers der Bad Driburger Naturparkquellen war sehr erfolgreich, da es bei vielen Leuten aus dem Bereich Detmold und Umgebung gar nicht so bekannt war, diese aber sehr positiv überrascht waren. Natürlich hielten wir auch kleine Give-aways in Form von Kugelschreibern und Bodylotion für die Besucher unseres Standes bereit.

Immer wieder erzählten uns die Besucher am Stand, dass sie schon einmal in Bad Driburg im Park gewesen seien und wie schön es dort gewesen sei. Nachdem dann erzählt wurde, was seit ihrem letzten Besuch alles neu im Park ist und was gerade alles blüht, haben viele direkt versprochen, den Gräflichen Park bald wieder zu besuchen und sich selbst einen Blick von der schönen Blütenpracht zu machen. Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass viele Leute aus Detmold, Bielefeld und Umgebung im „Gräflicher Park Hotel & Spa“ Urlaub machen. Auch wenn es nicht weit weg von Zuhause ist, fühlt man sich dort, als wäre man in einer anderen Welt, sagte mir ein Pärchen aus Bielefeld.

Nebenbei haben wir natürlich auch Fotos für unsere Marketingabteilung geschossen, damit man auch bei Facebook etc. ein paar Eindrücke von der Teilnahme des „Gräflicher Park Hotel & Spa“ beim „NRW Tag 2012“ bekommt.



Am Montagabend, nachdem die Messe vorbei war, stand noch der Abbau an, es musste also alles wieder verpackt und abgebaut werden. Herr Dr. Wiegand hatte von der Stadt Bad Driburg einen Bulli samt Anhänger ausgeliehen, so dass alles wieder seinen Weg nach Bad Driburg fand. Insgesamt war die Messe für mich sehr interessant und ich bin froh, das mich das „Gräflicher Park Hotel & Spa“ an der Messe hat teilhaben lassen. Zudem war ich sehr überrascht, wie viel Arbeit hinter so einer Messe steckt, das hätte ich vorher nicht gedacht. Selbst an dem Tag nach der Messe gab es noch genug zu tun, es mussten ja die ganzen Prospekte und Unterlagen wieder sortiert und verräumt werden.
Prospekte des Gräflichen Parks


Die Zeit in der Marketingabteilung geht nun leider zu Ende, aber sie war sehr informativ und spannend, auch die gestellten Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und interessant zu bearbeiten. Auch sehr aufschlussreich war zu sehen, wie kostspielig Marketing ist und was so einfache Sachen, wie z.B. Zeitungsanzeigen ein Unternehmen kosten. Dabei muss man natürlich auch erwähnen, dass es Kosten sind, die sich rentieren. Und ich bin froh, dass man im „Gräflicher Park Hotel & Spa“ so einen tiefen Einblick ins Marketing bekommt, was ja nicht selbstverständlich ist.

Einen Zeitungsbericht über den NRW-Tag finden Sie hier.

1 Kommentar: