Dienstag, 22. Mai 2012

It's all about people - der Gräfliche Park gewinnt den "Spa Diamond"


„Monroe“ – das war das Codewort für den „Spa Diamond Award 2012“ des Busche Verlags, von dem im letzten Jahr noch niemand wissen durfte, dass er bei uns im Gräflichen Park stattfinden würde. Monroe, Marilyn Monroe, Diamonds are a girls best friend – das war die Assoziationskette von Gräfin Oeynhausen, die auf die glamourös-romantische Verschlüsselung gekommen war. Wie lange wir es wirklich schafften, die Veranstaltung, und die Tatsache, dass das „Gräflicher Park Hotel & Spa“ selbst den Award in der Hotel-Kategorie gewonnen hatte, intern geheim zu halten, steht auf einem anderen Blatt…

Die Vorbereitungen für die Preisverleihung und die Gala am 5. Mai inklusive des geplanten Rahmenprogramms für die hochkarätigen Gäste, die – wenn schon einmal hier – natürlich alle Möglichkeiten des Gräflichen Parks kennenlernen sollten, begannen fast ein Jahr im Voraus und waren sehr intensiv. Den höchsten organisatorischen und koordinativen Aufwand hatte sicher die Bankett-Abteilung, deren Leiterin Christine Lancaster den Abend des Awards im achten Monat schwanger abwickelte, was mir mehr Respekt abverlangt, als gegenüber jedem Iron-Man-Teilnehmer. 


Erwartungsgemäß verlief der Abend großartig und alle waren glücklich. Was schief läuft, merkt in der Regel keiner der Gäste – geschuldet der Professionalität der Kollegen. 



It’s all about people“, sagt auch Frank Marrenbach, CEO der Oetker Collection (u.a. Brenners Park Hotel) in seiner Laudatio auf das „Gräflicher Park Hotel & Spa” und meint damit sowohl Graf und Gräfin Oeynhausen als Inhaber als auch jeden einzelnen Mitarbeiter – vom Geschäftsführer bis zur Küchenhilfe.Ich sehe Menschen, Persönlichkeiten, die prägen, die Risiken eingehen, die verändern und schaffen, ich sehe Wärme und Geborgenheit, die sich in Formen und Farben widerspiegeln. Ein Ort, an dem auch ich mich sofort wohlfühle. Eine Architektur, die den Gast umarmt und ihn nicht staunend außen vor lässt.“

 

Als PR-Referentin war natürlich auch ich glücklich, denn mit Gästen wie Frauke Ludowig, Marie-LuiseMarjan, Caroline Beil, Fernanda Brandao, Katerina Jakob und Jo Weil (den kennen wohl „Verbotene Liebe“-Fans) ließ sich trefflich kommunizieren. Dank guter Kontakte (mit Liebe gepflegt) gab es bis jetzt auch schon sehr schöne Veröffentlichungen.







Die Preisverleihung selbst war von Busche zeitlich minutiös durchgetaktet, so dass keine Laudatio in Langatmigkeit ausarten konnte und die anschließende Gala, auf die eigentlich alle warteten, wie geplant beginnen konnte. Vielleicht waren die Worte der Laudatoren gerade deshalb so treffend und individuell – man musste sich kurz fassen und hatte die Rede mit Herzblut vorbereitet… 

Kristina Schütze

Die komplette Rede von Frank Marrenbach ist hier hinterlegt (bitte auf "Weitere Informationen" klicken).



Laudatio Gräflicher Park Hotel und Spa
Verleihung des Spa Diamonds am 5. Mai 2012



Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Familie von Oeynhausen-Sierstorpff!



Heute habe ich die große Ehre, im Rahmen der Verleihung der Spa Diamonds 2012 der Busche Verlagsgesellschaft die Laudatio auf das gastgebende Haus des Abends, das Gräflicher Park Hotel und Spa, halten zu dürfen.


Als Hotelier fällt mein Blick zunächst auf die beeindruckenden Facts and Figures des Gräflichen Parks: 64 ha Fläche, 1781 erworben und seither in Familienbesitz, 135 Zimmer, 4*Superior, eine eigene Mineralquelle. In Tripadvisor – und wir alle wissen, wie relevant Social Media sind – sagen Gäste: Wie im Märchen!

Unter dem Dreiklang Spa – Gesundheit - Sport wird das Hotel selbst zur Destination, und mit ihm die anmutige Region um Bad Driburg.

Spätestens seit Kontradieff wissen wir, dass diese Thematik uns alle in den wohlhabenden Ländern beschäftigen wird, und darin liegen natürlich auch große Möglichkeiten.

Aus der Perspektive eines Hoteliers, der selbst ebenfalls für ein Familienunternehmen tätig ist, nehme ich ein Privathotel höchster Güte wahr. Lassen Sie es mich die „menschliche Dimensionierung eines Gutshauses“ nennen, denn: It’s all about people.

Ich sehe Menschen, Persönlichkeiten, die prägen, die Risiken eingehen, die verändern und schaffen, ich sehe Wärme und Geborgenheit, die sich in Formen und Farben widerspiegeln. Ein Ort, an dem auch ich mich sofort wohlfühle. Eine Architektur, die den Gast umarmt und ihn nicht staunend außen vor lässt.

Das prägnanteste Gesicht der jungen Erfolgsgeschichte des Gräflichen Park Hotel und Spa ist Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff, die das Erbe der in vielerlei Hinsicht gestaltenden Frauen-persönlichkeiten des Hauses mit großer Courage annahm, um einen „Ort des ländlichen Vergnügens“ zu schaffen. Wer ein so wunderbares Haus in dieser sicherlich reizvollen Gegend eröffnet, muss Mut haben, denn zweifellos lässt sich ein Hotel in Baden-Baden leichter vermarkten.

Wenn sich zum Mut noch unternehmerischer Sachverstand und große Willensstärke hinzufinden, entstehen Möglichkeiten, von denen mancher vorher gar nicht wusste, dass sie vorhanden sind. In der Retrospektive war es eine gute unternehmerische Entscheidung, wenngleich ich weiß, dass diese gerade Gräfin von Oeynhausen auch manche schlaflose Nacht beschert hat.

Von meinem Standpunkt des „neutralen Betrachters“ aus konnte eigentlich nichts schiefgehen, haben sich doch in idealer Weise viele positive „softe“ Faktoren verbunden: Vollumfängliche Großzügigkeit und Vertrauen aus der Familie, selbst erfahrener kultureller Reichtum, aus dem Elternhaus der Gräfin geprägt, ihr kunsthistorisches Gespür – und last not least die richtigen Wegbegleiter.

In erster Linie ist dies natürlich ihr Ehemann, Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff, der die Unternehmensgruppe mit rund 1.300 Mitarbeitern leitet und weiterentwickelt.

Wie mit dem jüngsten, ambitionierten Projekt, dem Bau des 1. automobilien Countryclubs Europas, dem „Bilster Berg Drive Resort“. Unter Mitwirkung der Rennsport-Legende Walter Röhrl entstand im renommierten Planungsbüro Tielke der Plan für einen 4,2 km langen Naturrundkurs - wo ich hoffe, auch einmal selbst fahren zu dürfen J.

Ich weiß auch, dass neben ihrem Mann ihr heutiger Geschäftsführender Direktor, Herr Dirk Schäfer, eine große Hilfe und Unterstützung auf dem Kräfte zehrenden Weg war und Gräfin von Oeynhausen mit großem persönlichen Einsatz zur Seite stand und steht.

Treffender als Sir Henry Royce kann man die Haltung dieses bemerkenswerten Unternehmer-Ehepaares nicht ausdrücken

Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen,
aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit.

und so freue ich mich sehr, dass das Gräfliche Park Hotel und Spa als mit Leben erfüllte Vision der Familie heute mit dem Spa Diamond 2012 ausgezeichnet wird. Herzlichen Glückwunsch!





So gehalten am 5. Mai 2012 von Frank Marrenbach, CEO der Oetker Collection



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen