Montag, 17. Oktober 2011

Hotelcamp 2011 - "wie, du gehst zelten?"

Hotelcamp - das verbinden viele erst einmal, wie in der Überschrift schon angedeutet, mit einem Zeltplatzausflug und Outdoorerlebnissen. Was ist so ein Camp und wie lässt sich das mit "Hotel" vereinbaren? Die Antwort zu dieser Frage konnte ich am vergangenen Wochenende finden, als ich mich auf den Weg nach Bendorf machte, wo das diesjährige Hotelcamp stattfand: ein spezialisiertes Barcamp für Hoteliers - und Fortbildung für mich. Ein Barcamp, so definiert die Hotelcampseite das Thema, ist "eine offene, partizipative Veranstaltung, deren Ablauf und Inhalte von den Teilnehmern bestimmt werden. (...) Seit kurzem gibt es die Tendenz auch thematisch fokussierte Barcamps anzubieten, in dem nicht nur der klassische Themenkreis Web2.0 und Webanwendungen behandelt wird, sondern auch andere Fragestellungen eine Rolle spielen. Der Ablauf von Barcamps hat Ähnlichkeiten mit der Open Space-Methode, ist jedoch lockerer organisiert. Er besteht aus Vorträgen und Diskussionsrunden (Sessions), die jeden Morgen auf Whiteboards, Metaplänen oder Pinnwänden durch die Teilnehmer selbst koordiniert werden." Aha - und was erwartete mich genau?

Zunächst erst einmal ein sehr offener und gemischter Teilnehmerzirkel aus unterschiedlichsten Bereichen, der sich erst einmal Freitagabend beim Get together traf.



Dadurch, dass man sich duzt, sich jeder in Form von Präsentationen oder Diskussionsbeiträgen einbringen sollte und keine Werbeveranstaltung dabei sein sollte, entstand dann am Samstag morgen, dem ersten richtigen "Camp-Tag", schnell eine familiäre Atmosphäre. Da saß Andreas Romani neben Florian Bauhuber von Tourismuszukunft und Phillipine von der HSMA und daneben wieder eine bunte Mischung von Kollegen z.B. aus Kastens Hotel Luisenhof, Relexa Hotel Bellevue oder von Holidaycheck (die komplette Teilnehmerliste gibt es hier). Der Themenplan war schnell durch die Teilnehmer erstellt und behandelte in einstündigen "Sessions" interessante Gebiete wie Veränderungen bei Google, Web Booking Engines, Mobile Marketing, HR und Social Media oder Newslettermarketing. Ich als absoluter Neuling hielt mich erst einmal dezent im Hintergrund (nächstes Jahr mache ich auch eine Session, versprochen!) und konnte die Infos aufsaugen wie ein Schwamm, interessante Fakten gleich weitertwittern und von den Erfahrungen der Kollegen lernen.








Abends wanderten wir im Fackelschein zum Grillbuffet auf der Sayn-Burg, was ein langer sehr langer Abend wurde mit leckerem Essen und Gesprächen im Kaminzimmer. Dementsprechend begann der Sonntag auch etwas müde verhalten, viele Teilnehmer reisten auch schon früh ab. Ich freute mich aber, nach dem Mittagessen noch einige Erfahrungen und Tipps in der Newslettermarketingsession weitergeben zu können und fuhr um viele Ideen reicher anschließend wieder Richtung "Gräflicher Park Hotel & Spa".




Lustigerweise war meine Kollegin Annemarie Rossa aus dem Sales ebenfalls an dem Wochenende auf einem Bar-Camp, es handelte sich allerdings um ein Office-Camp (Fotos auf Facebook hier und auch hier). Das nächste Mal, das haben wir bereits beschlossen, fahren wir gemeinsam "campen" und bringen die "Gräflicher Park"-Power in den Sessions ein. Ganz ohne Zelte.

LM

Fotocredit: HSMA via Facebook

2 Kommentare:

  1. Servus Lena, schöner Artikel zu Deinem ersten hotelcamp. Du hast recht, es war ein informatives und mehr als gelungenes Camper Wochenende.

    Danke Dir auch für die Erwähnung im Blog :-)

    Evtl. ist für eure Leser zum Thema hotelcamp auch unser Blog-Post interessant http://ow.ly/700Re

    Viele Grüße aus München, Andreas

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andreas, gut, dass dir der Artikel gefallen hat. Hier herrscht schon Vorfreude auf das nächste Camp :)
    Viele Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen