Mittwoch, 16. Oktober 2013

Coach Robert Alexander Schaller zu Besuch im „Gräflicher Park Hotel & Spa“




Unsere Auszubildende Katharina Maisinger hatte im September die Chance, an einer besonderen Weiterbildung teilzunehmen. Hier schildert sie ihre Eindrücke:

Am 02.09.2013 fand im Leopoldzimmer im Gräflichen Park ein ganztägiges Schulungsseminar statt zu den Themen „Der kleine Hotel- und Restaurant- KNIGGE“ und „Der perfekte Service im Restaurant und in der Küche“. Von den theoretischen Anfängen der Hotellerie bis hin zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant "Pferdestallwar es ein für mich persönlich sehr motivierendes und interessantes Seminar. Anwesend waren alle Auszubildenden und interessierten Mitarbeiter. Daraufhin hatte ich die MöglichkeitHerrn Schaller ein paar Fragen zu stellen.


Gruppenfoto mit Herrn Schaller




-         Können Sie uns etwas zu Ihrem persönlichen Werdegang erzählen?



Nach meiner Ausbildung zum Hotelkaufmann habe ich ein Volontariat im Hotel Bayerischer Hof, München und ein Sprachstudium in Paris absolviert. Ich habe Erfahrung in verschiedenen Luxushotels gesammelt (Frankreich, Schweiz, Großbritannien, Spanien). Danach war ich Regional- und Generaldirektor in mehreren Steigenberger-Hotels und Interims-Manager in verschiedenen Hotels. Seit 2004 bin ich selbständig als Hotel- und Gastronomieberater, Fachreferent auf Akademien, Fachschulen und in Hotels. Qualitäts-Tester in internationalen Hotels und auf Luxusschiffen.

Seit 2012 bin ich Partner von K & H Business Partner GmbH (Hotelberatung).   



-         3 Adjektive zu Ihrer Person.



Zuverlässigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Menschenfreundlichkeit



-         Wie lange geben Sie schon Schulungsseminare?



Als Gast-Referent schon seit ca.30 Jahren. Seit ca.10 Jahren intensiv.

Übrigens ist der KNIGGE- Kurs einer der beliebtesten.



-         Wo sehen Sie die größten Probleme bei der Umsetzung der gelernten Inhalte des Seminars?



Wenn es von den Mitarbeitern nicht akzeptiert oder umgesetzt wird.



-         Wie wichtig ist für Sie KNIGGE im Alltag?



Es ist ein Teil des Lebens. Wie Adolph Freiherr von Knigge sagte: „Interessiere dich für andere, wenn du willst, dass andere sich für dich interessieren sollen“. Freundlichkeit und Respekt öffnet einem alle Türen.



-         Was waren die häufigsten „Fettnäpfchen“ die Sie in Ihrer Karriere beobachten konnten?



Dass Gäste aufgrund ihrer äußeren Erscheinung unterschätzt werden.



-         Was ist Ihrer Meinung nach die wichtigste Eigenschaft, die man besitzen sollte,

      wenn man in der Hotellerie Erfolg haben möchte?  



     Den Willen dafür zu haben, ganz nach dem Motto, „ Yes, I can“

     Mein persönliches Lebensmotto ist: „Was ich will, das kann ich (werde ich können).“



-         Sollte man Ihrer Meinung nach auf dem Niveau der Ausbildung bleiben, oder sie versuchen zu übertreffen?



Der dornenreiche Weg ist der, der zum Erfolg führt.



-         Einen Tipp für uns Azubis?



Nach der Ausbildung ins Ausland zu gehen, um Erfahrung zu sammeln und Sprachen zu lernen. Hierbei sind die beliebtesten Sprachen momentan Französisch und Spanisch.



Zusammenfassung:



Robert A. Schaller hielt ein sehr lebhaftes und humorvolles Seminar ab, das keineswegs so trocken war, wie man sich das bei "KNIGGE, Stil & Etikette",  vielleicht vorstellen könnte. Dabei hat er die Inhalte oft auf schauspielerische Art vermittelt. Die Teilnehmer wurden stets persönlich angesprochen und mit eingebunden. Dank seiner langjährigen Erfahrung konnte er viele Beispiele aus der beruflichen Praxis einbringen. Für ihn ist die Hotellerie die schönste Branche der Welt. Alle Seminarteilnehmer haben Herrn Schaller als begeisterungfähigen Hotelier kennen gelernt, der seine Erlebnisse im Umgang mit Menschen gerne weitergibt. Ganz persönlich ist er vom "GRÄFLICHEN PARK" sehr angetan, wobei er den Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter  besonders schätzt.

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