Unsere Auszubildende Katharina Maisinger hatte im September die Chance, an einer besonderen Weiterbildung teilzunehmen. Hier schildert sie ihre Eindrücke:
Am 02.09.2013 fand im
Leopoldzimmer im Gräflichen Park ein ganztägiges Schulungsseminar statt zu den Themen „Der kleine
Hotel- und Restaurant- KNIGGE“ und „Der perfekte Service im Restaurant und in
der Küche“. Von den theoretischen Anfängen der Hotellerie bis hin zum
gemeinsamen Mittagessen im Restaurant "Pferdestall" war
es ein für mich persönlich sehr motivierendes und interessantes Seminar.
Anwesend waren alle Auszubildenden und interessierten Mitarbeiter. Daraufhin
hatte ich die Möglichkeit, Herrn Schaller
ein paar Fragen zu stellen.
Gruppenfoto mit Herrn Schaller |
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Können Sie uns etwas
zu Ihrem persönlichen Werdegang erzählen?
Nach meiner Ausbildung
zum Hotelkaufmann habe ich ein Volontariat im Hotel Bayerischer Hof, München
und ein Sprachstudium in Paris absolviert. Ich habe Erfahrung in verschiedenen
Luxushotels gesammelt (Frankreich, Schweiz, Großbritannien, Spanien). Danach
war ich Regional- und Generaldirektor in mehreren Steigenberger-Hotels und Interims-Manager
in verschiedenen Hotels. Seit 2004 bin ich selbständig als Hotel- und
Gastronomieberater, Fachreferent auf Akademien, Fachschulen und in Hotels. Qualitäts-Tester
in internationalen Hotels und auf Luxusschiffen.
Seit 2012 bin
ich Partner von K & H Business Partner GmbH (Hotelberatung).
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3 Adjektive zu Ihrer
Person.
Zuverlässigkeit,
Begeisterungsfähigkeit, Menschenfreundlichkeit
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Wie lange geben
Sie schon Schulungsseminare?
Als
Gast-Referent schon seit ca.30 Jahren. Seit ca.10 Jahren intensiv.
Übrigens ist
der KNIGGE- Kurs einer der beliebtesten.
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Wo sehen Sie die
größten Probleme bei der Umsetzung der gelernten Inhalte des Seminars?
Wenn es von
den Mitarbeitern nicht akzeptiert oder umgesetzt wird.
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Wie wichtig ist
für Sie KNIGGE im Alltag?
Es ist ein
Teil des Lebens. Wie Adolph Freiherr von Knigge sagte: „Interessiere dich für
andere, wenn du willst, dass andere sich für dich interessieren sollen“.
Freundlichkeit und Respekt öffnet einem alle Türen.
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Was waren die
häufigsten „Fettnäpfchen“ die Sie in Ihrer Karriere beobachten konnten?
Dass Gäste
aufgrund ihrer äußeren Erscheinung unterschätzt werden.
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Was ist Ihrer
Meinung nach die wichtigste Eigenschaft, die man besitzen sollte,
wenn man in der Hotellerie Erfolg haben möchte?
Den
Willen dafür zu haben, ganz nach dem Motto, „ Yes, I can“
Mein
persönliches Lebensmotto ist: „Was ich will, das kann ich (werde ich können).“
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Sollte man Ihrer
Meinung nach auf dem Niveau der Ausbildung bleiben, oder sie versuchen zu übertreffen?
Der dornenreiche
Weg ist der, der zum Erfolg führt.
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Einen Tipp für
uns Azubis?
Nach der
Ausbildung ins Ausland zu gehen, um Erfahrung zu sammeln und Sprachen zu
lernen. Hierbei sind die beliebtesten Sprachen momentan Französisch und
Spanisch.
Zusammenfassung:
Robert A. Schaller hielt ein sehr lebhaftes und humorvolles Seminar ab,
das keineswegs so trocken war, wie man sich das bei "KNIGGE, Stil &
Etikette", vielleicht vorstellen könnte. Dabei hat er die Inhalte
oft auf schauspielerische Art vermittelt. Die Teilnehmer wurden stets
persönlich angesprochen und mit eingebunden. Dank seiner langjährigen Erfahrung
konnte er viele Beispiele aus der beruflichen Praxis einbringen. Für ihn ist
die Hotellerie die schönste Branche der Welt. Alle Seminarteilnehmer haben Herrn
Schaller als begeisterungfähigen Hotelier kennen gelernt, der seine Erlebnisse
im Umgang mit Menschen gerne weitergibt. Ganz persönlich ist er vom
"GRÄFLICHEN PARK" sehr angetan, wobei er den Service und die
Freundlichkeit der Mitarbeiter besonders schätzt.
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