Im "Gräflicher Park Hotel & Spa" bieten wir unseren Azubis im Rahmen ihrer Ausbildung die Möglichkeit, in fast jede Abteilung des Hotelbetriebs hineinzuschnuppern, um möglichst breit gefächertes Wissen zu sammeln. So erhalten die Auszubildenden auch unter anderem Einblicke in Marketing und Sales. Ihre Eindrücke in dieser Abteilung schildert hier Anna Hartmann:
Mein Name ist Anna Hartmann, ich bin im 2. Ausbildungsjahr
zur Hotelfachfrau und stolz, diese im "Gräflicher Park Hotel & Spa"
absolvieren zu dürfen.
In den letzten 2 Monaten war ich in der Marketing- und Sales-Abteilung tätig. Da es mir dort gefallen hat, möchte ich einen Blogbeitrag über diese Abteilung
schreiben, um Ihnen einen Einblick in diesen Bereich zu geben. Olaf Philip
Beck ist unser Chief Marketing Officer, Anika Pohlmann und Annemarie Rossa die Verkaufsleiterinnen, und Lena Mäkler die Marketing & Social
Media-Managerin.
Mein Arbeitsplatz war direkt bei Frau Mäkler im Büro, was
ich für sehr gut befand, da ich sehr viele Fragen hatte, und mir außerdem unter dem
Begriff Marketing anfangs nur Werbung vorstellen konnte. Nachdem ich 2 Monate in der
Abteilung tätig war, habe ich einen tieferen Einblick in dem Marketing-Bereich
bekommen und konnte meine Vorstellungen diesbezüglich um einiges erweitern. Die
Aufgaben des Marketings umfassen unter anderem eigenständige Betreuung und
Pflege von Onlineportalen wie Facebook, Twitter, Google +, holidaycheck etc.
Dazu gehört auch die Erstellung von Anzeigen in diversen Medien, Planung und
Umsetzung von Mailingaktionen, Unterstützung bei der Weiterentwicklung des
Hotels, Recherchen von Marketingthemen, Gästebetreuung und vieles mehr.
Meine Aufgaben waren sehr abwechslungsreich, sie fingen damit an,
Aussteller für die Herbsttage herauszusuchen (Ideen dazu holte ich mir durch
Veranstaltungshinweise bei entsprechenden Themengebieten wie z.B. Gartentage). Das Highlight aber war für mich ein Dreh des Reportageteams der Sendung „Mona Lisa“ im
"Gräflicher Park Hotel & Spa". Ursula Hopf und Sibylle Basler drehten mit ihrem Team vom
ZDF einen Beitrag. Interviewt wurden die Yogatrainerin Maya Fiennes, Spa-Managerin
Astrid Grewe und Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff.
Meine Aufgabe war es, eigenverantwortlich aussagekräftige Fotos von den Interviews zu machen und
anschließend diese mit Impressionen und Kurzbeschreibungen auf unsere Facebookseite „Hotel Gräflicher Park, Nordrhein-Westfalen“ zu stellen. Ich konnte mich auch kurz mit der
Yogatrainerin Maya Fiennes unterhalten, die sehr sympathisch war. Auch das
Kamerateam war sehr freundlich und machte das Fotografieren hinter den Kulissen
für mich sehr interessant.
Des Weiteren war ich dafür zuständig, Prospekte an Gäste zu
versenden, Telefongespräche entgegen zu nehmen, Texte auf Deutsch zu übersetzen
(unter anderem eine Text des bekannten Gartenarchitekten Piet Oudolf), sowie die
Zusatzleistungen, die man zu einer Zimmerreservierung online auf unserer Homepage buchen kann, zu übersetzen. Da ich 2 Jahre in New York
gelebt habe war es für mich eine optimale Aufgabe, weil ich meine Englisch-Kenntnisse
sehr gut einbringen konnte. Eine weitere umfangreiche Aufgabe war auch das Heraussuchen von Mitbewerbern (Hotels mit den selben Standards) aus dem
Internet und deren Bewertungen einmal mit unseren Bewertungen auf verschiedenen Internetportalen gegenüber zu stellen,
genauso wie eine Angebotsanalyse der jeweiligen Hotels zu erstellen. So konnte ich
aufschlussreiche Eindrücke von anderen Hotels bekommen.
Unter anderem habe ich weitere Fotos von Veranstaltungen
geschossen (z.B. während des Motivations-Workshops für die Hotelmitarbeiter mit dem Coach Tobias Beck), die ich dann auf
unsere Facebookseite veröffentlichen durfte. Dafür habe ich von Frau Mäkler für
einen kurzen Zeitraum die Administrator-Rechte bekommen. Insgesamt kann ich über den Bereich Marketing sagen, dass es
ein sehr umfangreiches und informatives Gebiet ist, auf dem viele unterschiedliche
Aufgaben zu bewältigen sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen