Donnerstag, 26. Januar 2012

Vorbereitung der Zwischenprüfung für unsere Azubis

Unsere Azubis aus dem 2. Lehrjahr bereiten sich zur Zeit auf ihre Zwischenprüfung vor, die demnächst ansteht. Wir freuen uns über viel Eigeninitiative, mit der sie auch eine Inhouse-Schulung über die Themen "Eierspeisen" und "Eindecken und Serviettentechniken" organisiert haben. Hier der Bericht unserer Auszubildenden Angela Cardamone:

Schulung "Eierspeisen" ( 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr)
 
Bald ist es soweit, unsere Zwischenprüfung rückt immer näher. Da wir auch mit Eierspeisen umgehen müssen, haben wir kürzlich unseren Küchenchef Herrn Eberlein gefragt, ob wir eine Schulung darüber machen können, da Spiegeleier, Rühreier, Pfannkuchen usw. herzustellen schwerer ist, als man denkt. Daraufhin war sein Vertreter, unser Sous-Chef Herr Blümel, so nett und hat uns zweieinhalb Stunden lang geschult.





 
Natürlich muss man auf viele Dinge achten, über die man "zu Hause" gar nicht unbedingt drüber nachdenkt, da es viele vorgeschriebene Hygienevorschriften gibt. Wir starteten mit Spiegeleiern. Das Ei wird erst in ein Porzellan-Schüsselchen gegeben, damit man sicher gehen kann, dass kein Stück der Schale in die Pfanne kommt. Dann erhitzt man die Pfanne mit Öl und lässt das Ei, was sich in dem Porzellan-Schälchen befindet, langsam in die Pfanne gleiten, so dass das Ei schön rundlich ist und das Eigelb nicht verläuft. Zerlaufen könnte das Eigelb übrigens auch, wenn man Salz darübergibt! Wie man sieht, haben wir einiges dazu gelernt, worüber man vorher gar nicht drüber nachdenkt, und doch ist es sehr wichtig und würde bei Nichtbeachtung in der Zwischenprüfung sonst einen Abzug geben.


 
Zu Dressings haben wir auch etwas Neues gelernt: Cocktaildressing wird einfach nur mit Mayonnaise und Ketchup verrührt - und fertig ist eine leckere Cocktailsauce. Man kann auch als Highlight ein Schuss Cognac dazugeben.
 
Wie man sehen kann, haben wir einiges gelernt. Dies sind jetzt die 3 Oberbegriffe, wozu ich Ihnen etwas beschrieben habe, aber natürlich haben wir zu Eierspeisen noch einige Schritte mehr gemacht. Es war sehr interessant und auch lehrreich, Herr Blümel hat sich viel Mühe gegeben. Jetzt können wir mit Eierspeisen zumindest problemlos in die Zwischenprüfung gehen.
 
Schulung Eindecken und Servietten-Techniken ( 14 Uhr bis 15.30 Uhr)
 
Am Nachmittag dann hat unsere Servicemitarbeiterin Frau Westhoff uns eine weitere Schulung zum Thema "Eindecken eines Tisches und Servietten-Techniken" gegeben. Auch diese Schulung war sehr interessant und lehrreich.
 
Zu Anfang gab uns Frau Westhoff jedem Azubi ein Menü, welches wir später in Zweier-Teams eindeckten. Wir starteten mit den Servietten-Techniken, da es sein kann, dass in der Prüfung gefragt wird, welche man kennt, und diese sollte man dann auch können, da es sein kann, dass man einige vor der Prüfungskommission vorfalten muss. Wir lernten die Lilie, den Hut, die Herzen, den Fächer, die Bischofsmütze und die Muschel zu falten.
 
Dann haben wir noch einmal wiederholt, Tischdecken aufzusetzen und anschließend wurden gruppenweise die Tische eingedeckt, passend, zu unseren jeweiligen Menüs, die wir zu Anfang bekommen haben. Frau Westhoff hat sich diese danach angeschaut und uns Tips gegeben, worauf wir unbedingt achten müssen. Z.B darf Pfeffer nie mit eingedeckt werden, zumindest nicht in der Prüfung, da es ein Gewürz ist, und das Essen bereits gewürzt wurde. Salz hingegen ist ein Mineralstoff und darf daher auf dem Tisch stehen. Anschließend haben wir noch einige Unterlagen "zur Beachtung des Eindeckens" bekommen. Zum Ende hin durften wir noch Fragen stellen, die dann ausführlich beantwortet wurden.
 
Nach fast zwei Stunden waren wir auch mit dieser Schulung fertig und fühlen uns in diesem "Bereich" nun auch sehr sicher und auf die Zwischenprüfung vorbereitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen